Donnerstag, 9. Februar 2017

Blusen-Sew-Along FIIIINAAAALE, oho....

Wenn man an etwas besonders intensiv und hartnäckig gearbeitet hat, dann ist man am Ende auch besonders stolz. Kennt ihr das? So geht es mir im Moment mit meiner Cheyenne

Ich mag sie fast nicht ausziehen. Der Flanell ist mollig warm und die Passform stimmt jetzt auch. 
Nachdem sie zunächst wie ein Sack an mir hing, habe ich Cheyenne Nr. 2 eine Nummer kleiner begonnen. Hierbei in der Taille und an der Hüfte noch Verschmälerungen vorgenommen und dann habe ich diese Erkenntnisse auf meine graue Maus übertragen. 

Am letzten Wochenende habe ich Vollgas gegeben, damit sie fertig wird. Sonntag abend beim Tatort die letzten Knöpfe angenäht.

Was gefällt mir an dem Schnitt? 
Erstens, dass die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten ist. Der Hinweis, dass kleinere Frauen an den Ärmeln 5cm wegnehmen sollten, denn länger dürften die Ärmel für mich mit 1,61m nicht sein.  
Die Lässigkeit des Schnitts in Kombination mit "Bluse" passt zu mir und damit werde ich sie auch tragen!

Was gefällt mir weniger an dem Schnitt? 
Leider habe ich doch größentechnisch einige Veränderungen vornehmen müssen. Die Gesamtlänge habe ich um 6cm in der Taille gekürzt. Das passt sehr gut!

Die Knopfleiste hätte ich allerdings auch anpassen sollen. Ich finde sie einen Ticken zu lang. 

Der Kragensteg ist innen nicht so schön eingefasst, da außen genäht wird. Das ärgert mich etwas zumal die Passe durch die Stickerei sehr wertig ist. Beim nächsten Mal würde ich vorab innen etwas per Hand heften.

Den unteren Saum habe ich entgegen der Anleitung erstmals nach dem Tutorial von Grainline genäht. Hat suuupergut geklappt und ist schön knappkantig! Dabei werde ich in Zukunft bleiben! 

Und das Allerbeste? Ohne den Sew-Along von Elke @ellepuls hätte ich jetzt sicherlich keine zwei grandiose Cheyennes! Ja, ihr lest richtig! Meine zwischengeschobene Probeversion ist bis auf die Manschetten auch fertig. Die zeige ich euch demnächst.

♥ ♥ ♥ 
Elke, vielen herzlichen Dank!!!

Jetzt muss ich mal in mich gehen, denn ein weiterer Blusenschnitt interessiert mich sehr und war auch in meiner engsten Schnittauswahl. 

Jetzt gehe ich mal schauen, wer sich heute alles in Bluse bei RUMS präsentiert! 
Machts gut!
Uli

Wenn du Lust hast, meine einzelnen Schritte des Sew Alongs dir anzuschauen, findest du diese hier: 
Ankündigung Sew Along
Schnitt- und Stoffauwahl
erste Nähte, erste Hürden

Bei Elke findest du die Finalzusammenstellung aller Blusen

Kommentare:

  1. Wunderschön liebe Uli! Der Stoff, die Farbe, deine Stickerei...es gefällt mir sehr und würde sich auch bei mir sehr wohl fühlen ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  2. Auch ne tolle Bluse! Die gefällt mir super gut und steht dir auch top!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Super schön, und Du siehst toll drin aus.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulli,

    was für ein Meisterwerk! Der Schnitt ist der Hammer in dieser Umsetzung! Sollte ich mich in ferner Zukunft mal ann eine Bmuse wagen. Dieser Schnitt wäre es!

    Allerliebst
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  5. Deine Bluse ist der Hammer ! Die Stickerei einfach klasse !
    Ich bin leider noch nicht so weit.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Die sieht wirklich toll aus. So langsam kann ich mich fast nicht mehr gegen den Schnitt wehren.
    Deine Stickerei gefällt mir auch sehr gut. Das ganz besondere Tüpfelchen auf dem i.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Die ist so toll geworden!
    Und die Stickereien sind soooooo perfekt!!! Und lassen sie so edel aussehen!
    Ich habe den Saum nach dem selbigen Tutorial genäht und werde sie auch nicht mehr anders nähen...
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  8. Hey Uli,
    die Bluse ist der Hammer! Die Details vom Schnitt aber auch deine Stickereien und die Libelle... traumhaft! ♥ Bei deiner schönen Figur sitzt die Bluse (nach karibischen Geschmack ;-)) suuuuuper!!! Mir gefällt es sehr gut und die Leiste finde ich gar nicht so lang. Bin gespannt, wie die "Probe"bluse aussieht!
    Liebe Grüße,
    Betty - die wahrscheinlich überall 15cm wegnehmen müsste :O -

    AntwortenLöschen
  9. So unterschiedlich sind die Nähgewohnheiten! Ich habe über die enthaltenen Nahtzugaben geschimpft, Du magst sie....
    Ich bin auf jede Fall froh das Projekt gemeistert zu haben und setze mich nun fröhlich an die nächste Bluse!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  10. Wow! Richtig toll, Uli!
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  11. Cheyenne ♥
    Flanell ♥♥
    Toll geworden!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Hi Uli,
    tolle Bluse ❤
    Mir gefällt sie sehr gut deine graue Maus :)
    Die Stickerei finde ich sehr passend und es muss ja nicht immer Fox sein... langt ja wenn einer in der Bluse steckt ;)
    Wenn ich dir den Stoff schicke und meine Maße ... kannst dubmir auch eine nähen? Grad wenn du so schön im Schwung bist? :)

    Liebe Grüße Gretl

    AntwortenLöschen
  13. Spontan kann ich nur WOW sagen. So toll ist deine Cheyenne geworden. Und die Stickerei....einfach toll.
    Würde ich direkt so nehmen.
    Superschön.
    LG Chris

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Fotos. So viel Leben und Spa?! Und eine tolle Bluse, auch in der Kombi mit der Jacke. So cool.
    Und so ordentlich genäht.

    Janine

    AntwortenLöschen
  15. hat dir der sew-along auch so viel spaß gemacht ; deine bluse ist jedenfalls sehr schön geworden. der schnitt und der Stoff sind die perfekte Kombination***lg barbara

    AntwortenLöschen
  16. Deine Bluse ist soooo schön geworden! Besonders gut gefällt mir auch die kleine Stickerei:-)

    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  17. Deine Stickerei macht die schlichte Bluse wirklich zum Hingucker! Der Stoff gefällt mir gut und leider auch der Schnitt immer besser ^^
    Die Bluse würde ich so auch tragen!
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
  18. Sie steht dir ausgezeichnet und sieht zudem sehr schön aus =) Wie ist der Stoff- ist der bügelfrei oder verzeiht er es einem nicht "nur" aufgehangen zu werden nach dem waschen? ;) ;) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Eine tolle Bluse. Der Schnitt liegt noch hier. Bisher, habe ich mich nicht daran getraut, aber Du machst mir Lust, endlich anzufangen. Danke auch für den Tipp mit dem Saumtutorial. Das merke ich mir! LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  20. WOW, sieht die gut aus!!!!!
    Super klasse - toll gemacht. :-)
    Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende!

    Herzliche Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Uli,

    i´m back ;o)Die Bluse steht dir ganz traumhaft und die Sticki ist der Oberhammer! Schaut aus wie gekauft. Perfekt!!!
    Sorry das ich nicht dazu gekommen bin auf deine Mail zu antworten. Eine kleine Erklärung findest du auf meinem Blog.
    Ich hoffe ic schaffe es wieder öfters bei Dir vorbei zu kommen :*

    Liebste Grüße
    Nicole