Donnerstag, 13. November 2014

Hast du eine Löffelliste?


Seit Montag liege ich jetzt schon flach.... Da ich Fieber habe, ist mir so richtig nach gar nichts tun.... nur die Gedanken schweifen so dahin...
Kennt ihr das? Ich eigentlich nicht, denn meistens rennt man doch dem Lauf des Lebens so hinterher. Wenn man im Trott des Alltäglichen ist, dann vergisst man dabei das Nachdenken. Vieles wird erledigt, weil es selbstverständlich ist. 
Am letzten Freitag war ich noch auf einer Fortbildung. Dort ging es unter anderem um die Löffelliste. 

Löffelliste...??? What`s that? 
Die Löffelliste ist eine Liste der Dinge, die du in deinem Leben unbedingt noch erleben möchtest, bevor du den Löffel abgibst....... aha.... und nun...? 
Wie lange wird dein Leben noch dauern? Wirst du mit 80 oder 90 noch senil in einem Altersheim sitzen? Oder wird dir mit 60 ein Flugzeugwrack auf den Kopf fallen? Was wäre, wenn du übermorgen die Diagnose erhältst, dass du nur noch 4 - 6 Wochen zu leben hättest? Würdest du dein Leben genauso weiterleben? Würdest du in Panik verfallen? Sicherlich würdest du viel Zeit mit dir wichtigen Mitmenschen verbringen wollen, oder? 
Manchmal denke ich darüber nach, ob ich jedem mir wichtigen Menschen noch etwas ganz Persönliches schenken würde? Vor fast 20 Jahren hat mein Mann von seiner todkranken Cousine  einen Schal erhalten. Diesen trägt er zwar nicht sehr oft, aber er hält ihn sehr in Ehren. Er ist heute quasi der Inbegriff seiner Cousine. Eigentlich eine sehr schöne Symbolik...

Fragen über Fragen....Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dir heute abend oder am Wochenende mal eine halbe Stunde Zeit nehmen kannst, um über dich und deine ganz persönlichen Ziele nachzudenken!


In diesem Sinne verabschiede ich mich heute mit

Das Leben ist keine Generalprobe!



PS: Den Loop habe ich mir in meiner VorDemBlog-Zeit genäht, nur für mich allein. Daher verlinke ich ihn heute bei RUMS. Ich bin schon gespannt auf die anderen Werke! 




Kommentare:

  1. Also ich für meinen Teil bin sehr froh daß ich nicht weiß man ich den "Löffel abgeben" muss... ;-) Aber das mit dem Geschenk der Cousine finde ich auch sehr schön. Ich schenke gerne und ich denke alle Häuser und Schränke meiner Freunde sind voller Erinnerungen an mich ♥ Und ich hoffe da kommen noch viiiiiele dazu!! :-)
    Dein Loop gefällt mir gut, daß du krank bist gefällt mir nicht gut. Wünsch dir weiterhin gute Besserung!!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, alle sind froh, dass sie nicht wissen, wann der Löffel abgegeben werden muss. Danke für deine Wünsche,
      GLG Uli

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Uli!
    Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung. Gut das keiner weiß wann sein Stunde geschlagen hat. Mandarin auch nicht zu trübsinnig werden. Ich hoffe doch sehr , das viele Menschen Erinnerungsstücke von mir haben. Der Loop ist überigens sehr schön. Ich wünsche dir einen schönen Tag und das du schnell wieder auf die Beine kommst.

    Ganz liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühle mich nicht trübsinnig und hoffe, dass es nicht falsch rübergekommen ist. Ich wollte nur noch mal erinnern, dass jeder sein Leben aktiv gestalten sollte.
      GLG Uli

      Löschen
  3. Sehr schöner Loop. Die kräftigen Farben sind super!
    Gute Besserung!

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Dir wünsche ich erstmal weiterhin eine gute Besserung!
    Aber mit einem solch tollen Schal, geht das bestimmt ganz schnell!
    Einen sehr schönen Text hast du da geschrieben. Regt mal wieder zum Nachdenken an...
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Wünsche! Es geht mir auch schon besser!
      LG Uli

      Löschen
  5. Der Loop ist sehr schön und hilft dir hoffentlich, schnell wieder gesund zu werden !
    Der Rest deines Beitrags macht mich noch nachdenklicher als ich in diesen Tagen sowieso schon bin.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Ellen, sorry, ich wollte dich nicht runterziehen.
      LG Uli

      Löschen
  6. Oh du Arme! Dann wünsche ich mal gute Besserung! Aber mit dem schönen Loop wirst du bestimmt bald wieder gesund! Und ich bin auch froh, dass man nicht weiß, wann man den Löffel abgeben muss. Aber nachdenklich stimmt dein Text schon...

    GLG Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deine Genesungswünsche,
      Uli

      Löschen
  7. Liebe Uli,
    Es ist gut, nicht zu wissen wann einem die " Stunde " schlägt, schließlich soll man ja jeden Tag so leben als wärs der letzte....
    Ich wünsche dir gute Besserung und daß du schnell wieder auf die Beine kommst!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Oggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das genau ist doch die Problematik, dass wir nicht immer so leben als könnte es der letzte Tag sein, oder?
      GLG Uli

      Löschen
  8. Ach nein! Erstmal gute Besserung! Aber manchmal ist es ganz gut, wenn man mal langsam machen muss.
    Du hast einen tollen Text geschrieben. Ich werd mir auf jeden Fall Gedanken machen.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt, ob du Punkte für deine Liste finden wirst ♡
      LG Uli

      Löschen
  9. Oh nein! Ich wünsche dir Gute Besserung. Der Schal ist sehr sehr schön
    Du lebst in der Südpfalz?? Ich wohn nämlich in Speyer( falls du das kennst). Und ich dachte es gibt hier fast keine Blogger( hab jedenfalls noch keine entdeckt) XD
    LG Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja cool! Dass du aus SP bist, hatte ich noch nicht entdeckt.
      LG Uli

      Löschen
  10. Liebe Uli
    Der Loop ist ja so wunderschön. Sieht wirklich kuschlig aus.
    Ich hoffe Du vbist bald wieder fit und wünsche schnelle Besserung.
    Als ich vor ein paar Jahren den Film "Das Beste kommt zum Schluss" gehen hab, habe ich auch eine Löffelliste gemacht. War jedoch fix erledeigt da ich nur 3 Punkte hatte. Doch es geht ja nicht um die Länge, sondern um die3 Gedanken die man sich macht. Man reflektiert, analysiert und erfährt so auch einiges über sich selbst. Tut auf alle Fälle gut.
    LG und ein hoffendlich gesundes WE
    Sternchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Sternchen,
      vielen lieben Dank! Es geht mir schon wieder besser! Meine Löffelliste beinhaltet auch nicht viele Punkte. Ich werte dies mal positiv. Wir sind wohl zufriedene Menschen ♥
      LG Uli

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...